Erfolgreiche Biotoppflegeaktion am Großen Meer

Gemeinschaftsaktion mit Fortsetzungsoption

Bedekaspel. – Als vollen Erfolg werteten Simon Willms, Geschäftsführer der Südbrookmerland Touristik GmbH, und Michael Steven, Leiter der Ökologischen Nabu-Station, die gemeinsame Pflegeaktion, des Amphibienbiotops am Großen Meer, welche am Freitag den 04. Dezember 2020 stattfand. Mit viel Handarbeit und Unterstützung einiger Maschinen wurde, innerhalb von fünf Stunden, das Biotop von Gehölz, Sträuchern und Laub befreit. Abgestimmt waren die Arbeiten mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Aurich.

Neben Michael Steven und zwei weiteren Mitarbeitern, der Ökologischen NABU-Station Ostfriesland (ÖNSOF), sowie vier Mitarbeitern der Südbrookmerland Touristik GmbH half auch ein Ehrenamtlicher mit, das Amphibienbiotop wieder attraktiver zu gestalten. Durch die Entfernung des Gehölzes konnte wieder eine höhere Lebensraumqualität für Frösche, Libellen und andere Wassertiere geschaffen werden. Das Biotop wird nicht nur wieder mit mehr Tageslicht versorgt, sondern ist – so die Bewertung der Touristiker - auch ansprechender anzusehen. Der künftig verringerte Laubeintrag wird auch zu einer Verringerung der Schlammbildung im Gewässer führen.

Über den Erfolg der Maßnahme will die ÖNSOF schon im kommenden Frühjahr wachen: Wenn die Frösche, Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren an die Laichgewässer kommen, soll eine erste „Volkszählung“ bei den Froschlurchen stattfinden.

Da rund um die Südbrookmerlander Tourismus-Zentrale weitere ökologische Kleinode schlummern, die ebenfalls einer Instandsetzung bedürfen, wurde bereits eine Fortsetzung der Zusammenarbeit vereinbart. Daher soll es in den kommenden Jahren weitere gemeinsame Naturschutzaktionen der Südbrookmerland Touristik GmbH mit der ÖNSOF geben.

Hintergrund:

Die Ökologische NABU-Station Ostfriesland unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten. Für diese Arbeit wird der NABU Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlage der Förderung ist seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen bzw. der Stadt Emden sowie die einvernehmliche Abstimmung der Arbeitspläne. Der Sitz der Ökologischen NABU-Station befindet sich in 26624 Südbrookmerland OT Wiegboldsbur.

Michael Steven, Leiter Ökologische NABU-Station Ostfriesland, Tel.: 0172-5146633, E-Mail: michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de

Meldung vom 14.12.2020