Kooperationsvereinbarung zwischen NABU, Landvolk und Landkreis Leer unterzeichnet

Weiterer Schritt zur Einrichtung der Ökologischen NABU-Station Leer

Leer. – Das Land Niedersachsen wird im Rahmen des Niedersächsischen Weges in den kommenden Jahren 15 zusätzliche Ökologische Stationen fördern. Dies hat das Niedersächsische Umweltministerium am 06.05.2022 verkündet. Hierzu gehört auch die Einrichtung einer Ökologischen NABU-Station im Landkreis Leer. Als nächsten Schritt der Vorbereitung hierauf haben der Landkreis Leer, der Landwirtschaftlicher Hauptverein Leer und der NABU Niedersachsen jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Träger der Ökologischen Station wird der NABU Niedersachsen sein. Mit einem Förderbescheid des Landes wird spätestens nach den Sommerferien gerechnet. Danach kann mit der konkreten Umsetzung begonnen werden.

Ökologische Stationen haben die Aufgabe, die unteren Naturschutzbehörden in ihrer Arbeit bei der Planung, Umsetzung und Monitoring notwendiger Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen in den Schutzgebieten zu unterstützen. Im Zentrum der Zusammenarbeit sollen für die Station im Landkreis Leer die Brutgebiete der Wiesenvögel stehen, aber auch eine Reihe geschützter Hochmoore befinden sich im geplanten Betreuungsgebiet. Die Aufgabe der Ökologischen Station ist es dabei, mit allen Akteuren vor Ort zu kooperieren, neue Ansätze auszuprobieren und insgesamt die Pflege und Entwicklung voranzutreiben. Und das nicht ausschließlich in Schutzgebieten: Zum erweiterten Betreuungsraum können angrenzende Räume im LK Leer gehören, wenn sie für prioritäre Arten und Lebensräume wichtig sind.

Besondere Bedeutung hat die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die gemeinschaftliche Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen mit Eigentümern und Bewirtschaftern ist Voraussetzung für eine positive Gebietsentwicklung. Darauf wurde schon in der Entwicklungsphase für das Konzept der Ökologischen Station ein besonderes Augenmerk gelegt.

Meldung vom 21.06.2022