LSG Osteregelser Moor

Ein Moor wird wieder nass

Das 326 ha große Landschaftsschutzgebiet "Osteregelser Moor und Umgebung" beherbergt zusammen mit dem NSG Brockzeteler Moor einen bedeutenden Rest der ursprünglich ausgedehnten Moorgebiete östlich von Aurich. Dem Wirken der NABU-Gruppe Aurich ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass das Moor erhalten geblieben ist und noch ein bedeutendes Spektrum an gefährdeten Tier- und Pflanzenarten beherbergt. Zahlreiche Flächen wurden direkt für den NABU erworben, weitere auf Initiative der NABU-Gruppe in das Eigentum des Landkreis Aurich und der Stadt Aurich überführt. Pflegemaßnahmen bewahrten die Standorte lichtbedürftiger Moorpflanzen vor dem Überwachsen mit Birken und anderen Gehölzen. Inzwischen konnten auch lange geplante Wiedervernässungen durchgeführt werden, die nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz darstellen, sondern einen substantiellen Effekt für die Bewahrung der Artenvielfalt dieses Moores leisten.

Im Rahmen der Gebietsbetreuung wird die Ökologische NABU-Station Ostfriesland einen Pflege- und Entwicklungsplan überarbeiten, Erfolgskontrollen und Monitoringuntersuchungen zur Bestandsentwicklung gefährdeter Arten übernehmen und Vorbereitungen für eine Beweidung von Teilgebieten des Moores vorbereiten.