Biotopentwicklung auf Sprengplatz Zweiberge

Informationsveranstaltung von Landkreis Wittmund und Ökologischer NABU-Station Ostfriesland in Horsten

Horsten. – Zu einer Informationsveranstaltung über die durchgeführten und noch geplanten Naturschutzarbeiten auf dem ehemaligen Sprengplatz Zweiberge zwischen Marx und Horsten lädt die Ökologische NABU-Station Ostfriesland (ÖNSOF) am 26. September gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Wittmund ein. Hinrich Frerichs (Untere Naturschutzbehörde) und Michael Steven (ÖNSOF) werden dann das Gebiet und die Maßnahmen im Bürgerhaus in Horsten ab 19 Uhr vorstellen.

Der ehemalige Sprengplatz Zweiberge beherbergt eine bemerkenswerte Ausstattung an seltenen Tier- und Pflanzenarten, die für nährstoffarme Heide- und Moorlandschaften der Geest charakteristisch sind. Ohne Gegenmaßnahmen würden Bewaldung und Verschlammung die bedeutenden Biotope, die aus nährstoffarmen Stillgewässern, Heideflächen und offene Sandflächen bestehen, in ihrem Zustand verschlechtern. Aus diesem Grund wurden bereits im vergangenen Winterhalbjahr Maßnahmen zur Gehölzentfernung ergriffen. Ferner sollen noch Teilentschlammungen bei den Gewässern stattfinden, ökologische Fallen für Wassertiere beseitigt werden und ökologische Verbesserungen für heide- und sandbewohnende Arten durchgeführt werden. Schließlich wird eine sehr extensive Beweidung geplant, die den Wiederaustrieb der Gehölze begrenzen soll. Interessierte Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen, werden aber aus Platzgründen gebeten, sich vorher per Email an michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de anzumelden.

Die  ÖNSOF unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten und für den Schutz bedrohter Arten. Für diese Arbeit wird der NABU Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlage der Förderung ist seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen bzw. der Stadt Emden sowie eine einvernehmliche Abstimmung der jährlichen Arbeitspläne.

Meldung vom 20.09.2019