Aktiv werden: Naturschutzeinsatz im Osteregelser Moor

Ökologische NABU-Station Ostfriesland ruft zur Mithilfe in dem artenreichen Moorgebiet auf

Aurich. – Damit eines der noch besonders artenreichen Moorgebiete Ostfrieslands – das Osteregelser Moor östlich von Aurich - seine hohe Qualität als Lebensraum für bedrohte Spezies behält, sind regelmäßig Biotoppflegearbeiten erforderlich. Dazu gehören unter anderem auch die Beseitigung von im Moor aufwachsenden Gehölzen, vor allem von Birken und den sich invasiv ausbreitenden Späten Traubenkirschen. Diese Arbeiten führen die NABU Gruppe Aurich und die Ökologische NABU-Station Ostfriesland (ÖNSOF) seit Jahren gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen in den Wintermonaten durch. Nun ist es wieder soweit: Am Samstag den 28.11.2020 um 9:30 Uhr soll der nächste Naturschutzeinsatz im Osteregelser Moor starten. Treffpunkt wird das Ende des Pfalzdorfer Grenzweges sein. Mitgebracht werden sollten neben Gummistiefeln und fester Arbeitskleidung auch Arbeitshandschuhe und – soweit vorhanden – Astscheren. Wenn die Berechtigung zum Arbeiten mit der Motorsäge besteht (Schulungsnachweis ist aus Arbeitsschutzgründen vorzulegen) ist das Mitbringen eigener Gerätschaften und Schutzausrüstung willkommen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden zur Erleichterung der Planung gebeten, sich beim Leiter der ÖNSOF, Michael Steven, anzumelden (Tel. 0172-5146633, michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de).

Hintergrund:

Die Ökologische NABU-Station Ostfriesland unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten. Für diese Arbeit wird der NABU Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlage der Förderung ist seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen bzw. der Stadt Emden sowie die einvernehmliche Abstimmung der Arbeitspläne. Der Sitz der Ökologischen NABU-Station befindet sich in 26624 Südbrookmerland OT Wiegboldsbur.

Michael Steven, Leiter Ökologische NABU-Station Ostfriesland, Tel.: 0172-5146633, E-Mail: michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de

Meldung vom 23.11.2020