Biotoppflegeaktion zum Mitmachen am Großen Meer

Gemeinsame Naturschutzaktion der Tourist-Info „Großes Meer“ und Ökologischer NABU-Station Ostfriesland

Bedekaspel-Siedlung. – Zu einer gemeinsamen Biotoppflegeaktion an einem Amphibienbiotop am Großen Meer laden jetzt die Tourist-Info „Großes Meer“ und die Ökologische NABU-Station Ostfriesland (ÖNSOF) ein. Stattfinden soll diese am Freitag den 4.12.2020 ab 9:00 Uhr. Als Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Tourist-Information in Bedekaspel Siedlung am Großen Meer vorgesehen.

Ziel der Naturschutzaktion ist es, mit vereinten Kräften ein seit langem bestehendes Biotop am Großen Meer in Stand zu setzen. Durch den Aufwuchs von Gehölzen wird das Biotop inzwischen stark beschattet und der Laubfall unter anderem von einer Birken, Erlen und anderen führt zu Schlammbildung im Gewässer. Für Frösche und Libellen hat es dadurch an Lebensraumqualität verloren, was sich wiederum auch in der Attraktivität für Urlaubsgäste negativ niederschlägt. Daher besteht ein gemeinsames Interesse das ökologische Kleinod wieder in einen bessern Zustand zu bringen. Abgestimmt ist die Maßnahme mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Aurich. Beteiligen werden sich an der Gemeinschaftsaktion Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beider Einrichtungen. Hilfe von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, insbesondere auch aus dem Kreis der Bewohner der Ferienhaus-siedlung, sind sehr willkommen. Die Corona-Abstandsregeln werden eingehalten.

Von Helfern mitgebracht werden sollten neben Gummistiefeln und fester Arbeitskleidung auch Mundschutz, Arbeitshandschuhe und – soweit vorhanden – Astscheren. Wenn die Berechtigung zum Arbeiten mit der Motorsäge besteht (Schulungsnachweis ist aus Arbeitsschutzgründen vorzulegen) ist das Mitbringen eigener Gerätschaften und Schutzausrüstung wünschenswert. Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden zur Erleichterung der Planung gebeten, sich beim Leiter der ÖNSOF, Michael Steven (Tel. 0172-5146633, michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de) oder dem Geschäftsführer der Tourist-Info, Simon Willms (Tel. 04942-20472020, s.willms@grossesmeer.de , anzumelden.

Hintergrund:

Die Ökologische NABU-Station Ostfriesland unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten. Für diese Arbeit wird der NABU Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlage der Förderung ist seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen bzw. der Stadt Emden sowie die einvernehmliche Abstimmung der Arbeitspläne. Der Sitz der Ökologischen NABU-Station befindet sich in 26624 Südbrookmerland OT Wiegboldsbur.

Michael Steven, Leiter Ökologische NABU-Station Ostfriesland, Tel.: 0172-5146633, E-Mail: michael.steven@NABU-Station-Ostfriesland.de

Meldung vom 30.11.2020