FFH-Gebiet "Ochsenweide, Schafhauser Wald und Feuchtwiesen bei Esens"

Naturperle im Landkreis Wittmund

Das FFH-Gebiet „Ochsenweide, Schafhauser Wald und Feuchtwiesen bei Esens“ umfasst einen Lebensraumkomplex aus einem wiedervernässten Hochmoor, das von Feuchtwiesen und Laubwäldern umgeben ist. Am Südrand verläuft als tief eingegrabener Kanal das Benser Tief, das das Hochmoorgebiet in seinem westlichen Viertel auch zerschneidet.

Das vor allem auf der Ostseite des Benser Tief sehr erfolgreich renaturierte Hoch- und Übergangsmoor Ochsenweide weist in einigen Bereichen eine sehr bemerkenswerte, noch weitgehend vollständige Hochmoorvegetation auf. Moorheiden, Sümpfe und Moorwälder gehören ebenfalls zu diesem durch die Niedersäsischen Landesforsten betreuten Gebiet dazu.

Das Gebiet der Ochsenweide ist seit den 1980er Jahren auch als gleichnamiges Naturschutzgebiet geschützt. Der auf der Nordseite anschließende Schafhauser Wald besteht überwiegend aus Bodensauren Buchen- und Eichenwäldern. Verzahnt sind das Moor und die Waldgebiete mit Niedermoorgebieten, die Feuchtgrünland mit dem Lebensraumtyp "Artenreichen Pfeifengraswiese", "Montane Borstgrasrasen", "Moorwald" und "Sümpfe" aufweisen. Auch für die Fauna hat das Gebiet eine hohe Bedeutung. Die in Niedersachsen vom Aussterben bedrohten Bekassinen nutzen die Ochsenweide als regelmäßiges Brutgebiet, Kreuzotter und Moorfrosch haben Vorkommen in dem Moorgebiet.

Insbesondere in der Qualitätssicherung der Feuchtwiesen, Borstgrasrasen und Pfeifengraswiesen, die sich derzeit in einem ungünstigen Erhaltungszustand befinden, bestehen Herausforderungen für die Gebietsbetreuung. Bedarf besteht aber auch in der Durchführung von Bestandserfassungen bei Libellen, Schmetterlingen und der Identifizierung von Wuchsorten besonders schützenswerter Pflanzenarten. Denn trotz der erfolgreichen Wiedervernässung sind auch hier die Spuren früherer Entwässerung und Abtorfung allgegenwärtig, so dass auch hier Bewaldungsprozesse zur Verdrängung von Arten führen können. Im Wald können sich als Unterstützungaufgabe für die Niedersächsischen Landesforsten vor allem Aufgaben des Monitorings der Artengemeinschaften alter und totholzreicher Wälder und  insbesondere der Vogelwelt stellen.