Mitmachen im Ehrenamt

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen!

Wenn Sie mehr über ein Projekt erfahren möchten oder Interesse haben mitzumachen, melden Sie sich gern bei uns.

Hier können Sie aktuell teilnehmen:

Tierarten erfassen

Neuntöter- Foto: NABU Rinteln/Kathy Büscher

Bestandserfassungen von Tieren und Pflanzen sind eine wichtige Arbeits- und Entscheidungsgrundlage. Wer sich bereits mit einer Artengruppe auskennt oder wer sich gerne darin einarbeiten möchte, ist hier genau richtig. Bei folgenden Bestandserfassungen suchen wir Helfende:

• Nachtfalter
  • Kraniche
  • Flussseeschwalben
  • Neuntöter
  • Bekassinen
  • Greif- und Rabenvögel (Horste)
  • Hummeln

Pflanzen kartieren

Mittlerer Sonnentau - Foto: NABU/Jan Piecha

• Pflanzenarten der Hochmoore
  • Wasserpflanzen der Marsch- und Niedermoorgebiete

Brutflößen betreuen

Flussseeschwalbe - Foto: NABU Rinteln/Kathy Büscher

Auf verschiedenen natürlichen Seen und Abgrabungsgewässern wurden Brutflöße für die Flussseeschwalbe ausgebracht. Hier wünschen wir uns Unterstützung, durch Vor-Ort-Kontrollen die jährlichen Brutbestände zu erfassen und zu dokumentieren. Durch Stürme oder Vandalismus könnten sie beschädigt oder abgetrieben worden sein. Dann bedarf es rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison der Organisation notwendiger Instandsetzungsmaßnahmen.

Wasserstände messen

Wasserstandsmesser- Foto: NABU/Eric Neuling

Wir haben in einigen Naturschutzflächen Messstellen zur Dokumentation der Veränderungen der Bodenwasserstände im Jahresablauf eingerichtet. Diese müssen mindestens ein Mal im Monat aufgesucht werden, um die Messung durchzuführen.

Schlangenbleche betreuen

Waldeidechse- Foto: NABU/Heinz Strunk

Kreuzottern, Schlingnattern, Blindschleichen und Eidechsen verstecken sich insbesondere in den Morgenstunden gerne unter speziell präparierten Profilblechen. Sie können sich dort besonders leicht erwärmen und dadurch fit für die Beutesuche machen. Bei der Bestandserfassung kann man sich das zu Nutze machen, indem diese regelmäßig auf die Tiere kontrolliert werden. Wir haben rund 100 Schlangenbleche, für deren Betreuung wir Hilfe gebrauchen können.

Weitere praktische Naturschutzarbeit

Filsumer Moor - Foto: NABU/Stefan Goldenstein

Im Jahresverlauf werden eine Vielzahl verschiedener praktischer Naturschutzmaßnahmen erforderlich. Dabei können wir jede helfende Hand gebrauchen. Vorkenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich.  Wer schon etwas Erfahrung gesammelt hat, kann dann sogar Anleiter-Funktion übernehmen.

• Entkusselungsarbeiten in Hochmoorflächen
  • Mähen von kleinflächigen Biotopen mit dem Freischneider oder Balkenmäher