Bundesfreiwilligendienstler*innen

Die Ökologische NABU Station Ostfriesland bietet eine BFD-Stelle in Wiegboldsbur in Südbrookmerland an.

Diese wäre zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Im Idealfall wäre die Dauer des BFDs 12-13 Monate.

Aufgabenfeld des BFD in der Einsatzstelle sind u. a.:

• Biotop- und Artenschutz (u.a. Mithilfe beim Gelege- und Kükenschutz, Vogelzählungen und -kartierungen, Bestandserfassung von Kreuzottern, Prädationsschutzzaun auf- und abbauen)
  • Kontrolle und Durchführung von Naturschutz- und Pflegemaßnahmen (unter anderem mit Motorsäge, Freischneider etc.)
  • Erfassung und Eingabe von Daten (z.B. Bodenwasserstände, naturkundliche Beobachtungsdaten)
  • Allgemeine Bürotätigkeiten
  • Dateneingabe und Kartenerstellung mit Geoinformationssystemen

Bei Interesse zu einem bestimmten Thema nehmen wir gerne Ideen und Vorschläge zur Erweiterung des Aufgabenfeldes von den Freiwilligen an!

Wir erwarten: Interesse an ökologischen Fragestellungen; eine verantwortungsvolle und selbständige Arbeitsweise; Bereitschaft zum Erlernen und Arbeiten mit der Motorsäge und dem Freischneider; EDV-Kenntnisse (u.a. Office); i.d.R. PKW-Führerschein (B, BE, S) und Bereitschaft zum Einsatz eines eigenen Autos gegen Fahrtkostenerstattung

Wir bieten: Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem engagierten Team. Derzeit bestehend aus Stationsleitung, fünf Wissenschaftlichen Mitarbeiter*Innen und einer Bfdlerin. Ein möbliertes Zimmer mit Nutzung der Gemeinschaftsküche und zwei Badezimmern stehen für die Unterbringung zur Verfügung. Zudem wird ein monatliches Taschengeld (240 €) ausgezahlt.

Die Länge des BFD sollte zwischen 6 und 18 Monaten liegen. Die BewerberInnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte per E-Mail mit dem möglichen Eintrittsdatum an den Ansprechpartner Michael Steven.

Michael Steven

Leitung Ökologische NABU- Station-Ostfriesland