Nachtfalter-Leuchten am Ewigen Meer

Ökologische Station bietet Nachtwanderung mit Schmetterlingsexperten

Eversmeer. – Zu einer Nachtwanderung mit der Beobachtung von Nachtschmetterlingen im Naturschutzgebiet „Ewiges Meer“ lädt die Ökologische NABU-Station Ostfriesland (ÖNSOF) am 16. August zum Bohlenweg bei Eversmeer ein. Als Experten für Nachtschmetterlinge konnte die ÖNSOF Carsten Heinecke aus Oldenburg für die Exkursionsleitung gewinnen. Der Einsatz von Leuchtschirm und Lichtfalle als Lockinstrumente verspricht besondere und bislang einmalige Einblicke in die Nachtfalterfauna des Schutzgebietes.

„Schmetterlinge gelten als besonders umweltsensible Organismen. Viele Arten reagieren sehr empfindlich auf Umweltgifte, Nährstoffeinträge und Lebensraumveränderungen.“ erläuterte Michael Steven, Leiter der in Wiegboldsbur ansässigen Ökologischen Station des NABU. „Daher wollen wir vor dem Hintergrund der Diskussionen um das Insektensterben die Aufmerksamkeit auch auf die artenreiche Gruppe der Nachtfalter lenken.“ Es gebe auch Hinweise, wonach die ostfriesischen Moore noch Refugien für eine außergewöhnliche Zahl verschiedener und mitunter stark im Bestand gefährdeter Nachtfalterarten sind, so Michael Steven. Daher wolle die ÖNSOF mit Unterstützung von Carsten Heinecke auch die Gelegenheit nutzen, in der Exkursionsnacht eine Stichprobe zur Artenausstattung im größten und bedeutendsten Moorgebiet Ostfrieslands, dem NSG Ewiges Meer, zu nehmen.

Mit Interesse werde diese Stichprobe daher auch von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Wittmund erwartet, da hierüber auch Erkenntnisse zur Relevanz dieser Artengruppe für den in Aufstellung befindlichen Managementplan für das zum NATURA 2000-Schutzgebietsnetz gehörige Gebiet erwartet werden, teilte Regina Kuklok-Grimm von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Wittmund mit. Daher werde auch die für das Nachtfalterleuchten erforderliche Ausnahmegenehmigung erteilt.

Wenngleich somit die Exkursion auch mit wissenschaftlichem Interesse begleitet wird, soll sie gleichwohl vor allem interessierte NaturfreundInnen ansprechen. Daher werden auch die Besonderheiten, Gefährdungsfaktoren und Fördermöglichkeiten dieser nur selten im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Artengruppe Thema sein.

Der Diplom-Biologe Carsten Heinecke ist in Ostfriesland kein Unbekannter. So veröffentlichte er ein Buch über die „Schmetterlinge der Ostfriesischen Inseln“. Auch für den NABU Aurich fertigte er im Jahr 2018 ein Gutachten über die Schmetterlingsfauna im Bereich einer vom NABU erworbenen Moorfläche im NSG Brockzeteler Moor an. Im NABU Niedersachsen hat er sich einen Namen als Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Schmetterlinge gemacht.

Treffpunkt wird am Exkursionsabend um 21:30 Uhr der Parkplatz am Bohlenweg nördlich des Naturschutzgebiet „Ewiges Meer“ sein. Für die voraussichtlich bis etwa Mitternacht gehende Nachtexkursion wird zur Kostendeckung ein Teilnahmebeitrag von 5 € pro Person (Kinder unter 16 Jahren 3 €) erhoben. Bei Regen muss die Veranstaltung leider ausfallen.

Die  Ökologische NABU-Station Ostfriesland unterstützt die Unteren Naturschutzbehörden der Landkreise Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden bei Aufgaben der Vor-Ort-Gebietsbetreuung von Schutzgebieten. Für diese Arbeit wird der NABU Niedersachsen als Träger der Ökologischen Station durch das Land Niedersachsen gefördert. Grundlage der Förderung ist seit dem Jahr 2018 eine Kooperationsvereinbarung mit den Landkreisen bzw. der Stadt Emden sowie eine einvernehmliche Abstimmung der Arbeitspläne.

Meldung vom 12.08.2019