Naturschutzeinsatz im Osteregelser Moor

Körperliche Betätigung im Sinne des Arten- und Klimaschutzes

Aurich. –  Am Samstag den 22.2.2020 lädt die Ökologische NABU-Station Ostfriesland zusammen mit dem NABU Aurich zu einem praktischen Biotoppflegeeinsatz im östlich von Aurich gelegenen Osteregelser Moor ein. Eingeladen sind alle Hilfswilligen unabhängig von einer Mitgliedschaft im NABU. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr das Ende des Pfalzdorfer Grenzweges.

Ziel der geplanten Arbeiten ist die Verbesserung der Lebensräume von Kreuzottern, Moorfröschen und typischen Moorpflanzenarten wie Sonnentau, Moosbeere, Rosmarinheide oder Wollgräser. Hierzu sollen in offenen Moorbereichen aufkommenden Gehölze zurückgeschnitten werden. Da Gehölze durch die erhebliche Verstärkung der Wasserverdunstung im Moor diesem Wasser entziehen, wird die Zersetzung der Torfkörper durch bei Luftzutritt einsetzender mikrobieller Aktivität beschleunigt. Daher trägt der Arbeitseinsatz auch zum Klimaschutz bei, denn die im Torf festgelegten Kohlenstoffvorräte bleiben zu einem größeren Anteil im Boden. Ein weiteres Ziel des Naturschutzeinsatzes ist es, mit dem bei der Landschaftspflege anfallenden Material Winterquartiere für die Kreuzottern anzulegen.

Die Arbeiten werden auf Flächen durchgeführt, die entweder Dank des Engagements des langjährigen Vorsitzenden des NABU Aurich, Rüdiger Herrmann, dem NABU gehören oder wo dem NABU das Nießbrauchrecht zugesprochen wurde.

Helfer und Helferinnen sollten außer wetterfester Kleidung und Arbeitshandschuhen nach Möglichkeit auch Astscheren und eine Säge mitbringen. Sehr willkommen ist auch die Beteiligung von Helfern und Helferinnen mit der Motorsäge. Dies setzt voraus, dass die Berechtigung zum Führen der Motorsäge (Motorsägenschein) nachgewiesen werden kann.

Der ÖNSOF ist die Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde bei Aufgaben der Vor-Ort-Betreuung von Schutzgebieten Dank einer Förderung des Landes Niedersachsen möglich. Grundlage dafür ist eine Kooperationsvereinbarung mit  den Landkreisen Aurich und Wittmund sowie der Stadt Emden, die wiederum auf einem abgestimmten Konzept zur Stärkung der Betreuung von Schutzgebieten und für den Schutz bedrohter Arten fußt. Die jährlichen Arbeitspläne der Ökologischen Station werden einvernehmlich abgestimmt. Soweit Landesflächen davon – wie in diesem Fall - betroffen sind, auch mit den dafür zuständigen Landesbehörden. Träger der ÖNSOF ist der NABU Niedersachsen

Michael Steven, Leiter der Ökologischen NABU-Station Ostfriesland, Tel.: 0172-5146633, Email: Michael.Steven@NABU-Station-Ostfriesland.de

Edzard Boumann, NABU Aurich, Tel. 01515-4921707, Email: e.boumann@yahoo.de

Meldung vom 14.02.2020